Wir sind bunt!

„Wir sind bunt!“ – Ein Motto, das nicht nur aktuelle gesellschaftliche Bewegungen widerspiegelt, sondern auch als Rahmenthema für das gemeinsame Kunstprojekt der 7. Klassen der Papst Benedikt Schule und der Dr.-Johann-Stadler-Schule festgelegt wurde. Passend dazu gestalteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Kunstwerke in Anlehnung an den ingeniösen Künstler Keith Haring. Der Aktionstag begann mit einem spielerischen Kennenlernen der beiden Klassen, bevor die Kinder dann in Kleingruppen aufgeteilt wurden. In gemischten Teams skizzierten die Siebtklässler zunächst im DinA3-Format die wirkungsvollen Figuren von Keith Haring, die unmittelbar in den Klassenzimmern ausgehängt wurden. Ein Highlight war definitiv das Kreieren von lebensgroßen Figuren. Dazu legten sich die Kinder auf Zeitungsrollen und umrandeten die Silhouette mit Permanentmarkern. Anschließend wurden die so entstandenen Bilder zusammen akribisch ausgemalt und mit viel Fleiß ausgeschnitten. Nach der Fertigstellung der Gemeinschaftsbilder wurden die Figuren abschließend bei einem Austausch begeistert in der Turnhalle präsentiert. Bereichernde Erfahrungen, neue Freunde und gelungene Ergebnisse – das Projekt entpuppte sich als voller Erfolg, sodass die Kunstwerke jetzt auch die Aula der Schule verzieren.

Foto: Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen (PBS und MS Parkstetten) mit Lehrkräften präsentieren ihre Kunstwerke