Große helfen Kleinen

Unter dem Motto „Große helfen Kleinen“ trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe bereits zum zweiten Mal mit den Kindern der Klasse 1a. Dabei fanden sich ohne Zutun der Lehrkräfte tolle „Groß-Klein-Teams“, bei denen gemeinsames Lesen genauso auf dem Programm stand wie Buchstabentraining mit dem Tablet.

Am wichtigsten bei solchen Projekten ist aber der soziale Aspekt. Während die Schülerinnen und Schüler der 1. Jahrgangsstufe lernen, dass sie vor den „Großen“ keine Angst zu haben brauchen, ist es für die Achtklässler eine wichtige Erfahrung, sich auf die Bedürfnisse der jüngsten Schulkinder einzustellen. Wenn sich dann am Ende eines solchen Treffens Erstklässler mit einer langen Umarmung von ihren großen Paten verabschieden oder sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe auch in der Pause um ihre Schützlinge kümmern, dann kann mit Recht von einem gelungenen Projekt gesprochen werden, das auch in Zukunft weitergeführt wird.

Foto: Schüler und Schülerinnen der Klasse 1a und 8