Erste Jugendsozialarbeiterin an der Schule

Freudig und erwartungsvoll begrüßten Parkstettens erster Bürgermeister Martin Panten und Helmut Haller, Rektor der Dr. Johann-Stadler-Schule ihre erste Jugendsozialarbeiterin an der Schule, Michaela Kunze-Venus, die am 17.06.2024 ihren Dienst in ihrer neuen Aufgabe antrat. „Es war ein langer Weg von der Beantragung, zur Genehmigung und Besetzung der Stelle“, so Panten erleichtert, dass es nun endlich geklappt hat. Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist ein aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördertes Projekt und ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot der Jugendhilfe des Landkreises Straubing-Bogen. JaS wendet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler, als auch an Eltern und Erziehungsberechtigte, sowie das Lehrerkollegium und die Schulleitung. Sie bietet Unterstützung und Beratung bei Problemen in der Schule, mit Freunden, zu Hause oder mit sich selbst, zur Stärkung des Selbstbewusstseins und Sozialverhaltens und dient als Ansprechpartner bei allgemeinen erzieherischen und gruppenpädagogischen Fragen. Das Angebot findet je nach Bedarf in Einzelgesprächen, in der Gruppe oder in Form eines Schulprojekts statt. JaS ist für alle Interessenten kostenlos, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht. Mit Michaela Kunze-Venus konnte eine langjährig berufserfahrene Mitarbeiterin des Landkreises Straubing-Bogen gefunden werden, die seit 20 Jahren in verschiedenen ambulanten, teil- und vollstationären Berufsfeldern der Jugendhilfe Erfahrungen sammeln konnte. Zur neuen Aufgabe an der Schule fungiert sie weiterhin als Gleichstellungsbeauftragte für den Landkreis Straubing-Bogen. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und hoffe schnell viel Kontakt zu Schülern, Eltern und Lehrern zu bekommen, um sowohl präventiv als auch beraterisch tätig werden zu können“, so Kunze-Venus in ebenso freudiger Erwartung ob ihrer neuen Tätigkeit.

Bild: (von links nach rechts)
Schulleiter Helmut Haller, Jugendsozialarbeiterin an der Schule Parkstetten Michaela Kunze-Venus, Sachgebietsleitung des Amtes für Soziale Dienste für Jugend und Familie Straubing-Bogen Doris Kohl und  Bürgermeister Martin Panten.