Besuch in der Kläranlage Straubing

Das Thema „Wasser“ und der sorgsame Umgang damit spielt nicht nur im Lehrplan der 4. Jahrgangsstufe eine wichtige Rolle. Auch im Rahmen der diesjährigen Projektwoche „Ohne Wasser kein Leben“ sollten die Kinder der Grund-und Mittelschule Parkstetten mit vielen Aktionen für diese Thematik sensibilisiert werden. Die beiden 4. Klassen statteten deshalb der Kläranlage Straubing am 1.7.24 einen Besuch ab. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung, in der die Besonderheiten der Straubinger Kläranlage erläutert wurden, begann eine knapp einstündige Führung über das Gelände. Hier konnten die Kinder die einzelnen Schritte der Reinigung des Wassers, angefangen bei der mechanischen bis zu den einzelnen Aspekten der biologischen und chemischen Reinigung, nachvollziehen. Mit diesem Wissen im Gepäck wurden im Unterricht anschließend Plakate zum Aufbau und der Arbeitsweise einer Kläranlage gestaltet, die im Rahmen des Schulfestes ausgestellt wurden.