Besuch im NAWAREUM

Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse hatten am 21. Juni 2024 im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ die Gelegenheit, einen Besuch im NAWAREUM in Straubing zu machen. Das NAWAREUM ist ein interaktives Museum, das sich mit verschiedenen Themen rund um Natur und Umwelt beschäftigt und den Besuchern auf sehr unterschiedliche Weise Wissen vermittelt. Während ihres Besuchs konnten die Schülerinnen und Schüler mit Spaß und Experimentierfreude in verschiedene Themen wie nachwachsende Rohstoffe, Umweltschutz, Klimaveränderung, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien eintauchen. So erfuhren sie auch einiges über lange Transportwege von Lebensmitteln, das viele Produzieren von unnötigem Müll oder nicht unbedenklichen Inhaltsstoffen von Kosmetika. Mit einer Museumsrallye hatten die Schülerinnen und Schüler dann auch die Möglichkeit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden und sich die verschiedenen Stationen genauer anzusehen. Dabei konnten sie vieles eigenständig erkunden und erleben und einige Experimente selbst ausprobieren – Windräder antreiben, eine Wasserkraftturbine in Gang setzen oder Strom erzeugen für verschiedene Haushaltgeräte.

Nachhaltigkeit wurde hier mit allen Sinnen erlebt!