Gemeinsames Papierschöpfen der 1. und 6. Klasse

Anfang Juli fand an der Grund- und Mittelschule in Parkstetten eine besonders kreative Aktivität statt: Die Schüler der 6. Klasse arbeiteten gemeinsam mit den Erstklässlern an einem Projekt zum Thema Papierschöpfen.

Die Schüler hatten die Möglichkeit, das traditionelle Handwerk des Papierschöpfens kennenzulernen und auszuprobieren. Unter Anleitung ihrer Lehrkräfte lernten sie, wie man altes Papier recycelt und daraus neues Papier herstellt. Dabei konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Designs und Muster gestalten.

Die Zusammenarbeit zwischen den älteren und jüngeren Schülern war dabei besonders erfreulich zu beobachten. Die Sechstklässler übernahmen die Rolle von Mentoren und halfen den Erstklässlern geduldig und einfühlsam bei ihren ersten Versuchen im Papierschöpfen. Diese interaktive und kooperative Lernumgebung förderte nicht nur das handwerkliche Geschick der Schüler, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen und die Teamarbeit.

Am Ende des Projekts waren alle Kinder sehr stolz auf ihre selbstgeschöpften Papiere und konnten diese mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, kreative und praktische Aktivitäten in den Schulalltag zu integrieren.